Programm 2017

Freitag, 04.08.2017

16:30 Uhr
Guardian of Property (DE)
Alternativ | Indie-Rock

Alternativ | Indie-Rock

Hauptbühne

Die junge Nachwuchsband GUARDIAN OF PROPERTY stammt aus Idar-Oberstein und besteht aus Jana Tasch, Melissa Becker, Diva Paimani, Maya Grazdanow und Vavunettha Ramesh. Die 16- bis 18-jährigen jungen Damen machen seit vier Jahren zusammen Musik und sind seit zwei Jahren aktiv als Band unterwegs. „Wir wollen die Menschen wieder für Live-Musik begeistern und vor allem Leuten in unserem Alter die Rockmusik näher bringen“, fasst Jana Tasch ihre Motivation zusammen. Im Hunsrück ist das Quintett längst kein Unbekannter mehr – reichlich Bühnerfahrung wurde schon auf Festivals wie dem Hunsrück Open Art, dem Hexenrock und vielen anderen Veranstaltungen gesammelt. Mit eigenen Songs im Gepäck sind die Guardians genau der richtige Part um den Start ins Festival-Wochenende einzuläuten.

17:30 Uhr
Philosophical Warlords and the Kiss (DE)
Epic Rock

Epic Rock

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

Im Sommer 2016, im Jahre des Affen war es soweit! Eine 2.000 Jahre alte Prophezeihung konnte nicht ansatzweise erahnen, was sich dort an der Mittelmosel zusammenbraute! Im Schatten des „Blutmondes“ und einer fragwürdigen Planeten-Konstellation krochen vier wagemutige, dämonische Krieger aus ihren Proberäumen, um mit ihrer Musik den teuflischen Klängen des „Epic Rock“ Tribut zu zollen! Wie der Schrei des Zerberus bersten sich die höllischen Gitarrenriffs in die Schädel der Menge. Einzig die hämmernden Drums, gepaart mit den sagenumwobenen Stimmen der Warlords vermögen es, den Zorn der Unterwelt zu bändigen.

Mit 120-prozentiger Überzeugung und der Kraft des dunklen Fürsten höchstpersönlich sind sie auf den Weg geschickt worden, den Ungläubigen den Rock zurückzubringen!

18:30 Uhr
Indianageflüster (DE)
Experimental Rap

Experimental Rap

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

INDIANAGEFLÜSTER – das sind Jojo Gauch, Malte Pink, Max Berres, Josh Heitzer und Luca Gilles.
Fünf Musiker, die einen progressiv-experimentellen Mix aus Rap, Rock und Pop machen. Passend zu ihrem Genre kommen sie aus der Bronx Deutschlands: dem Hunsrück.

Sie machen zwar Rapmusik, doch bei ihnen steht die Musik genauso im Vordergrund wie der Sprechgesang. Bass und Schlagzeug bilden eine solide Grundlage, auf welcher sich Rap und Gitarre frei entfalten können und gekrönt wird das ganze mit dem Cello, welches den Songs durch seine Melodien und Harmonien zusätzliche Tiefe verleiht. So entsteht ein Sound, den man so noch nicht gehört hat: Emotionen, inhaltsstarke Texte und INDIANAGEFLÜSTER-Atmosphäre inklusive.

Von Fachjurys bekamen sie bisher fast ausschließlich positive Resonanz und dürfen sich nun Bundespreisträger der Wettbewerbe der Berliner Festspiele nennen und gewannen im Januar 2016 unter knapp 1.500 Bands den SPH-Bandcontest. Zuvor konnte man sie im September 2015 beim WDR sehen, als sie den Planet Rock-Contest für sich entschieden und daraufhin bei Rockpalast spielten. Im Oktober 2016 wurden sie zusammen mit zwei anderen Bands Sieger des Rockbuster-Newcomercontests.

20:00 Uhr
The Undercover Hippy (GB)
Reggae | Folk-Pop

Reggae | Folk-Pop

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

BILLY ROWAN – THE UNDERCOVER HIPPY ist ein Singer-Songwriter aus Bristol, der in seiner Musik die Elemente von Folk und Hip-Hop mit anderen Einflüssen und vor allem mit Reggae zusammenbringt.

Mit seinen sieben Mitstreitern an Bass, Geige, Keyboard, Drums, Perkussion, Mundharmonika, Saxophon und Gesang unterhält er durch seine intelligent provokativen Texte und einem „Feel good groove“.

Kein durchschnittlicher folkiger Singer-Songwriter Sound sondern Musik zum mitmachen. „Music for thinking people to shake their arses too“.

20:00 Uhr
Ellefante (BRA) → Waldbühne
Pop | Blues | African Style

Pop | Blues | African Style

Waldbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

ELLEFANTE ist ein brasilianisches Trio bestehend aus dem Sänger und Gitarristen Fernando Vaz, dem Bassisten Adriano Pasqua und João Dito am Schlagzeug.

Ihre Songs sind eine subtile und kreative Einladung um die Neutralität und Passivität der Emotionen zu durchbrechen.
Sie sprechen darin über die einfachen Dinge im Leben wie Neustart, Entscheidungen, Lernen, Selbstverwirklichung, Bewusstsein, die Geliebten und Ungeliebten. Die Themen verflechten sich in den Texten und Melodien und schaffen ein zeitloses Gleichgewicht in dem, was uns zusammenbringt, die pure Menschlichkeit.
 Die Zärtlichkeit der Harmonien und Melodien ist eine Mischung aus brasilianischer Musik, Pop-Blues und anderen alternativen Rock-Einflüssen von Folk bis zu afrikanischen Rhythmen. Das Trio zeichnet sich durch die Aufrechterhaltung eines organischen und soliden Klanges auf der Bühne, durch gut gemachte Vokal-Arrangements und Live-Loopings, die ein besonderes Merkmal für die Schaffung einer eigenen Klang Identität sind, aus.
 Im Sommer wird ihr erstes Album erscheinen, wir dürfen uns freuen sie mit diesem im Gepäck Freitags Abends auf der Waldbühne willkommen zu heißen!

21:30 Uhr
Wallis Bird (IE)
Folk-Rock

Folk-Rock

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

Zuhause ist, wo man sich sicher weiß. WALLIS BIRD hat ihr Zuhause gefunden, als sie noch ganz woanders war. Ihr ganzes Leben lang war sie unterwegs, der Musik hinterher und ihrem hüpfenden Herzen, nirgendwo für immer. Von Irland aus, wo sie als Kind gegen den Rasenmäher antrat und gewann. Er behielt den kleinen linken Finger, sie die Liebe zur Musik, mit deren Hilfe sie sich beibrachte, die Rechtshändergitarre linksherum zu spielen.

Nach Deutschland und zur ersten EP, zwei Alben beim großen Label und ein drittes, das auf eigene Faust noch viel mehr einheimste. Nach London: Musikpreise, u.a. zweifache irische Musikpreis-Gewinnerin. 600 Shows in den letzten Jahren, immer mit dieser unfassbaren Energie, diesem schrilltiefen Verve. Nach Berlin schließlich, in die Clubs und um die Häuser, immer ruhelos, immer weiter, bis das Glück plötzlich im Raum stand.

Es klopfte nicht, es kam einfach – nach Hause: Mit ihrem aktuellen Album “Home” zeigt sich WALLIS BIRD nun von ihrer gereiften Seite. Mit ihrer energetischen Bühnenpräsenz und hervorragend orchestrierten Band zaubert sie mit mehrstimmigen Gesang und multiinstrumentalistischen Beigaben Songs in die Welt, die in diese fliegen und gleichzeitig nach Hause zurückkehren wollen. WALLIS BIRD – ein packendes Livephänomen bei uns zu Hause auf der Lott!

22:00 Uhr
Whale vs Elephant (DE) → Waldbühne
Indietronic

Indietronic

Waldbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

WHALE VS ELEPHANT steht metaphorisch für den inneren Kampf mit sich selbst. Wer fühlt sich nicht manchmal, dass er nicht genau weiß, wo er hin gehört. Ist man zu lang unter Wasser, geht einem die Luft aus. Zu lang an Land, trocknet man ein. Manchmal muss man einfach mal raus, als Elefant Anlauf nehmen um als Wal größere Sprünge machen zu können.

Deshalb geht Tobi aka WHALE VS ELEPHANT öfter mal auf Reisen. Seit 2012 entstehen vor allem auf solchen Reisen seine Songs. Whale Vs Elephant komponierte daher schon deutschland- und europaweit, spielte auf Festivals wie dem Iceland Airwaves oder der c/o Pop in Köln, dem Melodicafestival in Paris.

Besonderes Highlight war ein Gastspiel auf der Hauptbühne des GEM Fest (Größtes Elektromusikfestival in Georgien) wo er sich die Bühne mit großen Künstlern wie Paul Kalkbrenner, Dup FX und GusGus teilen durfte.

Als inspiration zählt WHALE VS ELEPHANT neben Bands wie Bonobo, The XX, Sigur rós oder The Notwist auch seine Reisen und Unterwegsbegegnungen. Das alles macht die Musik vielfältig, doch der Fokus liegt auf einem Ziel. Das Publikum in Trance zu spielen und einen Gegenpool zum oft hektischen Alltag zu bieten. Meist ruhige elektronische Beats treffen auf Klavier, Gitarre, Metallophon, Geige und eine zerbrechliche Stimme. Zu Hause mit fester Band und unterwegs mit lokalen Gastmusikern.

23:00 Uhr
Crippled Black Phoenix (GB)
Prog-Rock

Prog-Rock

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

In vielen Kulturen gilt der Phönix als universelles Symbol der Auferstehung, Regeneration und Unsterblichkeit, da seine Entfaltung und sein Vergehen wie ein ewiger Kreislauf ist, der nie zu enden scheint. Setzt man dies in Bezug zu der britischen Band CRIPPLED BLACK PHOENIX lassen sich durchaus Parallelen erkennen,  denn mit ihrem 2016 erschienenen Album „ Bronze“, sind sie nun zum sechsten Mal symbolisch gesprochen „aus der Asche“ auferstanden.

2004 nahm Mastermind Justin Greaves – angespornt vom Mogwai-Bassisten Dominic Aitchison –  ein paar musikalische Ideen auf, die er schon längere Zeit im Kopf hatte und mit denen er schlechte Erlebnisse verarbeitete. Diese bildeten das Grundgerüst für CRIPPLED BLACK PHOENIX – ein künstlerisches Projekt, in dem im Laufe der Jahre schon 29 verschiedene Mitglieder und Vocalisten im Wechsel ihre musikalische Kreativität zum Ausdruck brachten.

„Geboren aus einem Blizzard gehörnter Katzen bescheren CRIPPLED BLACK PHOENIX eine verdreht cineastische Erfahrung, handgemacht von einer Söldnergruppe musikalischer Außenseiter, die königlichen Songs über Liebe, Verlust, Tragödien und Erlösung Tiefe verleihen“, so die eigene Beschreibung der Band. Oft wird ihre Musik mit derjenigen der anfänglichen Pink Floyd verglichen, was nicht verwundert, veröffentlichten die schwarzen Vögel 2015 zeitgleich zu ihrer Europa-Tournee die EP „ New Dark Age“ mit mit einem knapp 40-minütigen Covers des Klassikers “Echoes“. Mit „Bronze“ präsentieren die Briten sich nun in ihrem neustem Federkleid: Vibrierende, spacige Klänge wechseln mit satten Gitarren-Riffs und verschmelzen mit langsam ausufernden Endzeit-Balladen zu einem harmonischem Gesamtgefüge, das gefangen nimmt und an Intensität nur schwer zu überbieten ist.

23:00 Uhr
Elephants on Tape (DE) → Waldbühne
Indietronica

Indietronica

Waldbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

ELEPHANTS ON TAPE – detailverliebter Independent Pop gepaart mit Liveelektronik. Sanfte und zugleich messerscharfe Stimmen auf verträumten und krautigen Beats. Tänzerisches Träumen wird zu träumerischen Tanzen. Klare Songstrukturen münden in endlose Loopeskapaden und umgekehrt.

00:45 Uhr
Hundreds (DE)
Electro-Pop

Electro-Pop

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

Ein großer, in Dunkelheit gehüllter Raum, auf der Bühne eine nebelumwaberte Frau, das Dröhnen der Bässe vibriert im Körper, ihre warme Stimme hallt durch die Reihen der tanzenden Menge, begleitet von einem Mann, der über ein Piano gebeugt steht. Auf der Bühne stehen Eva und Philipp Milner.

Die Band HUNDREDS gründete das Geschwisterpaar 2010 am Hamburger Hafen. Als Hörer erfährt man ihre Musik als klar und kraftvoll; die von Philipp sorgsam arrangierten elektronischen Beats, vorgetragen auf einem schrankwandartigen Modularsynthesizer, treffen auf Evas melancholische Texte. Dabei dominiert eine düstere Sehnsucht, die immer getragen wird von Euphorie und purer Lust an der Musik. Will man Vergleiche bemühen, fällt die Wahl wohl am ehesten auf die Musik von Console, Björk oder The Knife.

Der sorgsam komponierte Sound der Alben wird von Eva und Philipp auf der Bühne bildgewaltig in Szene gesetzt. Ein Konzert ist eine Show, ein Auftritt, eine Inszenierung, die visuellen Effekte spielen eine ebenso große Rolle wie die Musik. “Wir wollten, dass aus unserer Musik auf der Bühne mehr wird”, sagt Eva.
Mit ihrem zweiten Album „Aftermath” haben uns die Geschwister Milner mit in den Wald ihrer Kindheit genommen. Der Wald findet sich sodann im Artwork der Band wieder – als Sinnbild für den Platz des Menschen in der Natur. Als Rückzugsort und unheimliche Fantasiewelt wird der Wald auch im neuen dritten Album “Wilderness” eine entscheidende Rolle spielen.

Mit diesem Motiv könnten die Wälder des Hunsrücks auch einfach keine bessere Kulisse bieten, um mit HUNDREDS auf den letzten Teil der musikalischen Reise des Lott-Freitags zu gehen und für tiefe Träume in die dunkle Nacht entlassen zu werden.

Samstag, 05.08.2017

11:00 Uhr
La Môme en rose (DE) → Hangbühne
Jazz

Jazz

Hangbühne

Neuinterpretationen zu Ehren von Edith Piaf

Vor 100 Jahren wurde Edith Piaf geboren. Grund genug, diesem Genie des französischen Chansons eine musikalische Würdigung in Form speziell zu diesem Anlass geschriebener Arrangements zukommen zu lassen. Um dem Werk und der schillernden und durchaus „komplexen“ Persönlichkeit dieser Ikone mit zeitgemäßer musikalischer (Neu-) Interpretation gerecht zu werden, entstanden Re-Kompositionen, in denen Stilmittel weit jenseits üblicher Chansons-Darbietungen verwendet werden, und die dadurch einen völlig neuen Ausdruck finden.

Changierend zwischen Parametern wie Jazz, Neuer Musik, Rock, Punk und einem Gesangsstil, der nichts mehr mit der inbrünstigen Selbstbeschauung konventioneller Chansontradition zu tun hat, entsteht eine Musik, die dennoch von tiefem Respekt vor dieser weltberühmten Sängerin und ihrem Wirken getragen ist. Nicht zuletzt durch den bewussten Verzicht auf jegliches Harmonie- Instrument und dem Einsatz von elektronisch veränderten (Blas-) Instrumenten wird den bekannten Liedern eine neue reizvolle Dimension beigefügt.

Wollie Kaiser – Tenor-Saxophon, Bass-Flöte, elektrische Bass-Klarinette, Arrangements
Elodie Brochier – Gesang Manuel Scherer – Trompete, Fluegelhorn
Stephan Goldbach – Kontrabass, E-Bass
Daniel Prätzlich – Schlagzeug

13:00 Uhr
Saint Chameleon (AUT) → Hangbühne
Indie-Rock | Folk

Indie-Rock | Folk

Hangbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

SAINT CHAMELEON ist eine Grazer Band, die momentan noch so etwas wie ein “Geheimtipp” ist: Zuerst weich, dann wieder harsch und grob, fügen sich die Instrumente und Stimmen zu Geschichten über ihre Umgebung zusammen. Die Texte reichen von philosophischen Fragen die das Leben stellt, bis zu Roadtrips und Seemännern. Und so macht es auch die Musik selbst. Sie swingt, stampft, fließt und zerstört die Stereotypen die man über Rockmusik hat.

Begonnen hat alles auf der Straße. Der heutige Gitarrist der Band, Lukas Custos, spielte in der Herrengasse, um Erfahrung zu sammeln. Dass sich Luka Sulzer als Passant – „mit einer Stimme, wandelbar wie ein Chamäleon“ dazustellte, war der erste Schritt zur Bandgründung Ende 2013. Das große beiderseitige Interesse in jede Art von Musik macht die Entscheidung in einem musikalischen Projekt zu kollaborieren einfach. Da Graz eine Stadt voll von Musik jeder Art ist, ist es nicht schwer die restlichen Teile zu finden. Emiliano, ein Jazz Komponist, bekannt für sein „Mereneu Project“, schließt sich der Formation als Posaunist an. Kajetan und Francesco fügen später Bass und Violine hinzu und nach einigem ausprobieren kommen im Herbst 2014 der Pianist Thilo Seevers und der Schlagzeuger David Dresler hinzu.

SAINT CHAMELEON schwingt von Blues zu Gypsy Jazz, von Folk zu Rock und Violine und Posaune unterstreichen die stampfende Rythmussektion.Man kann den Geist von Künstlern wie Tom Waits, C. W. Stoneking und Django Reinhardt spüren, aber auch andere Genres dieser Welt der Musik sind im schaffen von SAINT CHAMELEON zu finden und nehmen das Publikum mit auf die Reise.

13:00 Uhr
Feiern ohne Übergriffe → Waldbühne
Vortrag | Diskussion | Workshop

Vortrag | Diskussion | Workshop

Waldbühne

Sexualisierte Gewalt auf Festivals

Sommer, Sonne und laute Musik: Festivals wie die Lott locken jährlich Millionen Menschen an. Das macht meistens eine Menge Spaß, aber es gibt auch eine Schattenseite. Immer wieder gibt es Geschichten von sexuellen Übergriffen, sexuellen Belästigungen und Vergewaltigungen.

Eigentlich sollen Festivals Spaß machen. Doch der ist vorbei, wenn Grenzen überschritten werden. Was die meisten Besucher*innen nicht wissen: Sexuelle Übergriffe – auch im öffentlichen Raum – sind keine Seltenheit.
Dabei spielen auf Festivals z.B. auch Alkohol und die sogenannten K.O.-Tropfen eine Rolle.

Mit dem Workshop wollen wir informieren, eine Diskussion anregen und bisherige Einstellungen und Verhaltensweisen hinterfragen. Statt die Übergriffe als „normal“ hinzunehmen oder sie zu verharmlosen, wollen wir Festivalbesucher*innen, Organisator*innen, Männer und Frauen ermutigen aktiv einzuschreiten.

Wir freuen uns über den Wunsch der Organisator*innen des Lott – Festivals, die uns seit Jahren unterstützen, dieses Thema in diesem Jahr aufzugreifen!

FrauenNotruf e.V., Mühlengasse 1, 55469 Simmern (Fachstelle für Frauen und Mädchen zum Thema sexualisierte Gewalt e.V.)

14:20 Uhr
Rilan & the Bombardiers (NL)
Funk | Disco | Soul

Funk | Disco | Soul

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

In der schnelllebigen, künstlich aufgeblähten Musikwelt voller gehypter Szenetrends sollte man mit Superlativen bekanntlich sparsam umgehen. Im Fall dieser niederländischen Truppe kommt man aber nicht umhin, in den höchsten Tönen zu schwelgen, denn auf RILAN & THE BOMBARDIERS  treffen Beschreibungen wie „außergewöhnlich“ und „unverwechselbar“ vollkommen zu.

Der aus Marokko abstammende Frontmann Rilan verbrachte seine Kindheit in einem musik-vernarrten Elternhaus, breitgefächert von Klassik über Rock´n´Roll und von Jazz hin zu afrikanischer Folk-Musik.  Diese Vielfältigkeit fließt in seine Musik und bietet ungeahnte Möglichkeiten auf hohem musikalischem Niveau. Zusammen mit dem Produzenten und DJ PCM entstand sein Debüt, das der Band zahlreiche Auftritte in Rundfunk und Fernsehshows verschaffte.

Energetischer Sound mit Elementen aus Soul, Funk, Hip-Hop, Disco, Rock, Jazz begleitet von dem harmonischen Gesang der beiden Zwillings-Bombardiers Nina und Laura Phillips. Ihre musikalische Palette ist eine Hommage an die Vergangenheit, mit Blick auf die Zukunft. Für die Live-Performance von RILAN & THE BOMBARDIERS gilt jedenfalls: Hören, sehen, genießen – der energetische Funke wird auf jeden Fall überspringen!

15:50 Uhr
Regime (GB)
Heavy Hip-Hop | Reggae

Heavy Hip-Hop | Reggae

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

Hip-Hopper, Reggae Liebhaber und Rockfans aufgepasst! Ihr entdeckt gerade eure neue Lieblingsband.

Von den sanften Hügeln von Pembrokeshire über Bristol, Barcelona und Kalifornien – REGIME liefern einen brutalen und inspirativen Medley ihrer breitgefächerten Einflüsse. Ihre Zielgruppe sind sind Teenager, und Partygänger ebenso wie Anarchisten und strikte Veganer.  

REGIME bieten seriöse Substanz, die jeden erreicht, der sich darauf einlässt.

Die fünfköpfige Band hat schon mit The Skints, Gentleman’s Dub Club, Scroobius Pip und Akala und sich schell als begeisternde Liveband etabliert. Ihr erstes Album „Push“ wurde von ihren treuen Fans durch crowdfunding finanziert. Mittlerweile spielen sie auch auf großen Festvals wie Glastenburry.

Aufgewachsen mit der Musik von Bands wie Rage Against the Machine, Dead Prez and The Roots, haben sie einen Stil entwickelt der  Hip-Hop, Reggae und Rock nahtlos miteinander verbindet. Mit ihrer tanzbaren Musik und ihren sozialkritischen Texten über Drogenmissbrauch, Waffenhandel und politische Unterdrückung wollen sie die Zuhören direkt in Herz und Geist treffen. Man soll tanzen und gleichzeitig zum Nachdenken angeregt werden.

»Blew me the fuck away« (Benji Webbe, Skindred)

»Some of the best rapping I’ve ever heard… These guys play HARD!« (Josh, The Skints)

»Regime always get the whole place jumping!« (Chris Sharp, The Fleece Bristol)

16:00 Uhr
Open Stage → Waldbühne

Waldbühne

Das Konzept der offenen Bühne hat sich in den letzten Jahren bewährt und daher wird auch diese beim Lott-Jubiläum wieder Raum für alle unentdeckten Talente bieten. Die OPEN STAGE wird samstags ab 16:00 Uhr stattfinden.

Dafür kann sich jedeR zuvor am Infostand (neben der Bühne rechts) in die TeilnehmerInnen Liste eintragen und hoffentlich einen der nachgefragten Plätze ergattern. Wie die vergangenen Jahre und auch auf der ganzen Lott ist es uns wichtig einen Ort zu schaffen an dem sich alle wohl fühlen und wir auf einander Rücksicht nehmen. Achtet eure Grenzen und die der anderen- wir freuen uns mit euch zusammen wieder eine entspannte und ausgelassene Lott zu feiern!

17:20 Uhr
Kapelle Petra (DE)
Indie-Rock

Indie-Rock

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

KAPELLE PETRA gehört inzwischen zu den bundesweit angesagtesten deutschsprachigen Live-Bands.
Die exklusive Mischung aus melodiösen, hymnischen Indie-Songs und feinsinnigen Texten in Kombination mit sympathischem „Beklopptsein“, hat den vier Musikern aus Hamm seit Erscheinen des Albums „Internationale Hits“ (2013) einen grandiosen Aufschwung beschert. Mittlerweile sind sie mit ihrer einzigartigen Liveshow auf großen Festivals und in renommierten Clubs ebenso Dauergäste, wie in den Fernsehshows von Joko und Klaas sowie anderen TV-Formaten.

Mindestens so legendär wie die Auftritte sind die Musikvideos der Kapelle. Allein der Klassiker „Geburtstag“ wurde auf YouTube fast 3 Millionen mal aufgerufen. Im Februar dieses Jahres erschien mit “The Underforgotten Table” das mittels Crowdfunding finanzierte 5. Studioalbum. Dass dabei weit über 30.000 Euro generiert werden konnten, zeigt welchen Status die Kapelle sich in den letzten Jahren erspielt hat. Einen “Geht mehr auf Konzerte“-Aufkleber hat inzwischen jeder angesagte Live-Club an seinen Wänden kleben und zu “Heute ist Geburtstag” feiern tausende wöchentlich ihren Geburtstag.

Songs der KAPELLE PETRA machen die Welt einfach besser. Der Band gelingt es auf eigene Weise Brücken zwischen Spaß, Melancholie und gut gespielter Popmusik zu bauen. Ein Kulturmagazin brachte es so auf den Punkt: “Bei Kapelle Petra handelt es sich um vier grundsympathische junge Männer, die aber so richtig einen an der Waffel haben. Aber, wohlgemerkt, grundsympathisch – und das mit verdammt guter und gut gemachter Musik.”

18:50 Uhr
Vizediktator (DE)
Straßenpoppunkrock

Straßenpoppunkrock

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

Der Depot ist tot – Es lebe VIZEDIKTATOR!

Mit ihrer rauen Mischung aus Post-Punk und Power-Pop mit Anleihen aus NDW und New Wave probt die Band aus Berlin den Aufstand und rüttelt mächtig am System, wie es schon andere Vertreter aus Münster (Messer) oder Stuttgart (Die Nerven) und Hamburg (Trümmer, in der seichteren Version) tun. VIZEDIKTATOR prangern an, und das laut! Im aufrührerischen Gestus, verwandt mit den neuen Vertretern einer jungen, deutschen Punkgeneration, lässt das Trio diese weit hinter sich. Denn es setzt auf die direkte Ansage. Man muss nicht das System niederreißen, um zu gewinnen. Aber man muss aufbauen, um am Ende etwas zu gewinnen. Die in Berlins damals noch toughem Innenstadtbezirk Kreuzberg aufgewachsenen Jungs kommen direkt auf den Punkt. Auch wenn ihr Sound mit dem von Kollegen wie Turbostaat, Love A, Captain Planet oder Marathonmann durchaus Gemeinsamkeiten aufweist, setzen sie auf die deutlich soziopolitische Ansage und den großen Refrain. Dazu spinnt sich eine aggressive, pralle und klanglich doch filigrane Gitarre um melodische Bassläufe auf einem rohen Fundament präziser Drums.

VIZEDIKTATOR wissen um die Spielarten des Punk, lassen sich aber nicht so einfach greifen. Fiebrig, verspult, gerade heraus und dabei stets catchy auf dass die Alleinherrscher des gealterten Deutsch-Punk ihre Zeit hatten. Ihre legitimen Nachfolger stehen in den Startlöchern.

19:00 Uhr
Loren and Mark (US) → Zirkuszelt
Guitar-Style

Guitar-Style

Zirkuszelt

Hörprobe

Jetzt reinhören!

Der Amerikaner Loren Barrigar und der Neuseeländer Mark Mazengarb begeistern ihr Publikum mit ihrer herausragenden Gitarrenshow. Ihr Repertoire schöpfen sie aus vielen musikalischen Einflüssen, wie Americana, Jazz, Klassik, Bluegrass oder Gypsy Jazz. Der Gitarren Stil basiert auf der Daumen-Picking-Technik, die von Gitarrengrößen wie Cat Atkins, Merle Travis und Jerry Reed entwickelt wurde.

Zwischen LOREN AND MARK stimmt die Chemie, wie selten unter Musikern. Sie ergänzen sich perfekt, interagierend werfen sie sich musikalische Bälle zu, spielen ihre Instrumente virtuos und entlocken ihnen in gleichem Maße gefühlvolle Töne. Auch beeindruckt Lorens Gesang, unterstützt durch Marks wundervolle Harmonien. Obwohl sie viel auf bekanntes Songmaterial zurückgreifen, strotzen ihre Auftritte durch ihre herausragende musikalischen Fähigkeiten vor spontaner Kreativität.

Loren und Mark trafen sich zum ersten Mal 2005 bei einem Gitarrenworkshop des australischen Gitarrengotts Tommy Emanuel. Als sie 2009 in Nashville bei der Chat Atkins Appreciation Society (CAAS) Convention, bei der regelmäßig hunderte internationale Gitarristen zusammentreffen, wieder begegneten, beschlossen sie gemeinsam aufzutreten. Es gab stehende Ovationen und seitdem touren sie zusammen durch die USA, Canada, Europe, Russia und New Zealand.  Alle ihre gemeinsam aufgenommenen Alben haben bisher bedeutende Preise eingeheimst.

20:15 Uhr
Poetry Slam → Zirkuszelt
Verbaler poetischer Wettstreit

Verbaler poetischer Wettstreit

Zirkuszelt

Never change a winning team! Genau das denken wir uns schon seit Jahren und richten gemeinsam mit dem Kulturraum Trier e. V. den nun schon 7. LOTT-Poetry Slam aus. Wer hätte damals an eine solche Erfolgsgeschichte geglaubt – an ein alljährlich pressgefülltes Zirkuszelt, darin ozeanstilles Lauschen, krümmendes Lachen und euphorische Jubelstürme.

Die Damen und Herren der postmodernen Dichtkunst treten wieder an, um auf der weltbesten Grasnarbe der äußeren Milchstraße im Wettstreit der Worte eure Gunst zu erobern. Seid dabei!

20:30 Uhr
Jaqee (UG)
Reggae | Soul | Jazz

Reggae | Soul | Jazz

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

Jaqueline Nakiri Nalubale, vor allem unter ihren Künstlernamen JAQEE  bekannt, ist eine Künstlerin die sich mühelos zwischen Reggae, Soul und afrikanischer Musik hin und her bewegt und live auch gerne Ausflüge in Richtung Ska wagt.

Geboren und aufgewachsen im ostafrikanischen Uganda, bestieg sie als Flüchtling mit 13 Jahren ein Flugzeug nach Schweden. “Die Stadt gab mir die Chance viele inspirierende Menschen kennen zu lernen. Sie brachten mir alles bei: Von der Schwedischen Sprache, über Fahrrad fahren bis hin zu DIY (Do It Yourself) was meine Musik angeht. Eben dieser DIY Ansatz war eine sehr gute und hilfreiche Erfahrung.  Ergebnis dieses Prozesses ist mein selbstfinanziertes, erstes Album „Blaqalixious“,  so die Sängerin.  Auf ihr Grammy-nomminiertes Debüt 2005 , das noch stark im Soul- und R’n’B-Mainstream verwurzelt war, folgte das deutlich bluesigere und rockigere Album „Nouvelle d’Amour“ (2007) sowie „A letter to Billie“, eine Hommage an die legendäre Jazz-Ikone Bilie Holiday. Irgendwann lief JAQEE  dem deutschen Dancehall-Produzenten Teka über den Weg, der sie von seinen musikalischen Künsten überzeugen konnte.  Zusammen entstand das Album „Kokoo Girl“,  das den warmen Sound des frühen Reggae und Rocksteady aus Jamaika wiederspiegelte. Im Mai 2017 ist die nun in Berlin wohnhafte Jaqee mittlerweile bei ihrem 6. Album „Fly High“ angekommen.

Wer JAQEE bereits live sehen konnte, weiß wie eindrucksvoll und mit welcher Ausstrahlung sie ihre Studiowerke auf die Bühne bringt und dabei das Publikum immer wieder neu beeindruckt. Den ersten Vorboten zur neuen LP gibt es mit dem Introsong: „Hello, its me are you there?“ Yes!! We are.  Kokoo!!

21:00 Uhr
Akai Ramba (DE) → Waldbühne
Hip-Hop

Hip-Hop

Waldbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

AKAI RAMBA steht für ein gediegenes Hip-Hop-Kollektiv an MCs, Beat-Bastlern und einem DJ. Immer auf der Suche nach smoothen Klängen wird solange an MPCs geschraubt, in Platten gekratzt und in MICs gespuckt, bis auch der letzte Kopf im Takt nickt! Alles aus Liebe zur Musik natürlich!

Die 5 Artists – Burns, DMO, DJ Marroc, EarlThaPearl und JoDu – stammen, mit Ausnahme von DMO, der aus Trier kommt, allesamt aus Koblenz.

DMO hat bereits die letzten Jahre die Open Stage zum Beben gebracht. Dieses Jahr wird er gemeinsam mit seiner Crew den Abschluss dieser bilden.

22:00 Uhr
SATE (CA)
Rock | Blues | Soul-Funk

Rock | Blues | Soul-Funk

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

SATE ist Rock – SATE ist Blues – SATE ist dreckiger Soul-Funk!
Die Sängerin und Songwriterin aus Toronto/Kanada ist auf der Bühne ein Ereignis. Mit ihren Markenzeichen – schwarze Lippen und platinfarbener Irokesenschnitt – wirft sie ihre komplette Persönlichkeit in die Waagschale. Ihr Anliegen ist es, mit ihrer Musik Köper, Geist und Seele zu erreichen. Ihre draufgängerische und furchtlose Attitude, basierend auf Verletzlichkeit, Wut und Freude, ist der Funk(e), der ihr Songwriting und ihre explosive Live-Energie entzündet. Mit ihrer vierköpfigen Band (Kirrt Godwin – Backup-Gesang/Gitarre, Tony Rabalao – Backup-Gesang/Schlagzeug, Wade O’Brown – Backup-Gesang/Tasten und Alex St.Kitts – Bass) zelebriert sie diese ungewöhnliche Mischung aus hartem, zeitgemäßen Bluesrock und gradlinigem Soul-Funk. Mit harten Gitarrenriffs und dröhnenden Keybordeinlagen und SATEs voluminöser Stimme hört sich das in etwa so an, als würden die frühe Tina Turner und Jimi Hendrix gemeinsam auf der Bühne stehen. SATE steht in ihrem Heimatland kurz vor dem Sprung nach oben. Die Tageszeitung »Globe & Mail« erklärte ihr Debut, »RedBlack&Blue« zu einem der meist erwarteten Alben des Jahres 2016.

23:00 Uhr
La Marina lalla batá (DE) → Waldbühne
afrobeats | rhytmic | funk

afrobeats | rhytmic | funk

Waldbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

LA MARINA LALLA BATÁ ist ein fiktiver Ort irgendwo zwischen der Westafrikanischen Atlantikküste, der amerikanischen Ostküste, der Karibik und Europas, an dem Menschen mit unterschiedlichsten Musiktraditionen zusammenkommen um voller Lebensfreude und Leidenschaft rhythmische Musik aus aller Welt zu genießen und sich in deren Klängen im Tanz zu verlieren.

Für diesen gedachten Hafen der globalen Tanzmusik durchforsten die beiden Hamburger Kimo und Sidi Saïd die Plattenläden der Hauptstadt, durchsuchen diverse Musikblogs, wie Awesome Tapes from Africa oder entdecken auf Reisen Sounds und Rhythmen aus traditionellen afrikanischen Klängen, Disco, Funk, Breakbeat, House, allem was Tanzbar ist, den hohen Qualitätsansprüchen der beiden gerecht wird und verarbeiten diese zu einem eklektischen Mix und werden die Waldbühne Freitagnacht in einen Hafen der heiligen Trommel verwandeln.

23:30 Uhr
Nick Waterhouse (US)
R&B | Rock 'n' Roll

R&B | Rock 'n' Roll

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

„Ich bin nur ein Typ, der Platten liebt. Und ich habe eine gemacht“, sagte NICK WATERHOUSE über sich. Gerade heraus und eindringlich kommt sein Sound daher. Seine Stimme wechselt fließend von einem samtigen Schwelgen zu einem zornigen Röhren. Unterstützt wird er durch Bass, Keyboards, Schlagzeug und Backgroundsängerin. Trotz der eindeutigen Einflüsse aus dem letzten Jahrhundert hat die Musik des kalifornischen Gitarristen und Sängers so gar nichts angestaubtes. Tief im amerikanischen Rhythm & Blues und Rock & Roll verwurzelt, hören sich seine Songs eher gleichzeitig nach früher und nach heute an.

Waterhouse ist ein leidenschaftlicher Performer und diese Begeisterung überträgt sich. 14 Jahre war er alt, als er in einem Retro Plattenladen jobbte und anfing, sich mit Helden wie Chuck Berry, Ike Turner oder Ray Charles zu befassen. Zehn Jahre später stand sein Debüt „Time’s All Gone“ in den Läden. Jetzt tourt er mit seinem 3. Album „Never Twice“ im Gepäck.

„NICK WATERHOUSE wird dich einfach wegblasen. Er klingt wie das Beste, das früher R&B hervorgebracht hat“ – LA Weekly

„Wegen seiner schmachtenden Stimme, die an Jazzsänger wie Cab Calloway und Jack Jones erinnert, wird Nick Waterhouse als Wiedergeburt des Soul gefeiert. Mit einem sehr kalifornischen Surf-Rock-Dreh macht er sich das Genre zu Eigen.” – Vogue

„Waterhouse’ intensive Show kündigt sich mit feurigen Bläsern an, die Spannung aufbauen … eine Spectoreske Welle, die steigt und wieder bricht, mit viel Liebe für musikalische Räume und Waterhouse’ vielseitig verwendbarer Stimme, mit denen er seine sauber strukturierten Drei-Minuten-Rocker vorträgt” – Los Angeles Times

„Waterhouse ist schmutzig wie Rock und smooth und verrucht wie R&B. Seine Musik ist sexy, smart und definitiv der beste Soundtrack für einen letzten Drink in einer Bar in einer düsteren und stürmischen Nacht.” – Esquire

 

01:20 Uhr
BOKKA (PL)
Avantgarde | Electronica

Avantgarde | Electronica

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

BOKKA ist zweifellos eines der ungewöhnlichsten Projekte aus der polnischen Musikszene. Eine rätselhafte Newcomer-Band, bestehend aus bekannten preisgekrönten polnischen Künstlern, die ihre Gesichter hinter kosmischen Masken verbergen, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf ihre Musik und nicht auf ihre Vergangenheit zu lenken.

Diese extravagante Idee in Zusammenarbeit mit dem von Fans gefeierten Musiklabel »Nextpop« verhalfen der Band zu einem enormen Bekanntheitsgrad in Polen. Überschwängliche Rezensionen in lokalen und ausländischen Medien, ausverkaufte Konzerte und Einladungen zu den großen Festivals wie Open’er (PL) und Great Escape (UK) waren die Folge.

»Town of Strangers« aus ihrem Debüt BOKKA, gemastert von Mandy Parnell (Björk, Sigur Rós, Depeche Mode etc.), erreichte bisher fast 5 Millionen YouTube-Klicks. Ihre Musik beinhaltet eine aufregende Mischung aus Synthie- und Dreampop, Shoegaze und Psychedelic Electronica und lässt Erinnerungen an The Knife, Lykke Li und Brian Eno wach werden.

Das Nachfolgealbum »Don´t Kiss and Tell« – nominiert für Polens renommiertesten Musikpreis »Frederyk« – ist durchflutet von wilden und aggressiv dynamischen Gitarrenriffs, scharfsinnigen Texten und den für BOKKA typischen avantgardistischen Sounds. Auch wenn sich technisch durchaus Vergleiche zu anderen Künstlern anstellen lassen, so gehören BOKKA mit diesem Album mit größter Wahrscheinlichkeit zur Spitze dessen, was der Musikmarkt derzeit zu bieten hat.

Mit den grandiosen visuellen Effekten, der Lichtshow, den Kostümen und vor allem der Musik, werden die Zuhörer auf jeden Fall eine einzigartige, beeindruckende Erfahrung machen. Zum Abschluss des Lott-Samstags bleibt dann gemäß einer ihrer Songtitel nur zu sagen: »What a day«!

Sonntag, 06.08.2017

11:00 Uhr
Die Moseltaler Alphornbläser (DE)
Alphornklänge

Alphornklänge

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

Ob am Moselufer oder in den Hängen der Weinberge – an manchen Tagen ertönen im Moseltal Töne, welche man eher in den Alpen vermuten würde. DIE MOSELTALER ALPHORNBLÄSER bringen alpines Flair in die Eifel, das Moseltal und den Hunsrück- z. Bsp. auf die Lott. Mit ihren knapp vier Meter langen Musikinstrumenten spielen sie Melodien, die in unserer hektischen Welt  ein Gefühl der Ruhe und des Friedens vermitteln. Die riesigen Musikinstrumente  bestehen aus drei Teilen und werden vor jedem Einsatz zusammengesteckt.

Von der Musikrichtung her sind sie eine etwas ungewöhnliche Formation auf dem Lott-Festival. Mit ihren für die Gegend eher untypischen Instrumenten tragen sie ihre lieblichen Weisen virtuos und andächtig über die sanften Hügel des  Festivals und in jedes Zelt, wecken den noch letzten schlafenden  Besucher und versetzen alle zugleich in friedliche Stimmung.

 

12:00 Uhr
My Rock King Rico (DE)
Inklusiv-Rock

Inklusiv-Rock

Hauptbühne

Hörprobe

Jetzt reinhören!

MY RoCK KiNG RiCo wurde 2012 in Wittlich gegründet. Die Band zieht mit ihrem Spaß und ihrer Energie die Zuhörer komplett in den Bann. Stimmen authentischer Menschen, die gemeinsam und leidenschaftlich rocken. Die Band schreibt ihre Songs selbst und trifft mit ihrem inklusiven Deutsch-Rock das Publikum mitten ins Herz. MY RoCK KiNG RiCo „inkludiert“auch die diversen Musikstile ihrer Vorbilder in ihrer Musik und macht daraus dann doch was ganz eigenes! 2014 durfte die Band als erste westliche Band überhaupt im Pekinger Nationaltheater ihre Songs performen. Darüber berichteten dann auch RTL »Exclusiv« und der SWR.

Im Frühsommer 2015 haben sie ihre erste CD mit neun eigenen Stücken veröffentlicht.
Im April/Mai 2016 hat sich die Band zusammen mit dem inklusiven Tanzprojekt »Rico And His Dancing Girls« mit einem Video bei ARTE Tracks um ein Hauskonzert mit den österreicher Überfliegern WANDA beworben. WANDA hat sich für dieses Video entschieden und das Hauskonzert Mitte Mai mit MY RoCK KiNG RiCo  als Vorband gespielt. Dieses wurde live im WEB übertragen und ein Filmbeitrag darüber lief im Juni 2016 auf ARTE. Seit April 2017 wird MY RoCK KiNG RiCo von einer Gitarristin verstärkt.

MY ROCK KiNG RiCo sind: Sandra Baron – Gesang, Simone Eberhard – Gesang, Patrick Fett – Gesang, Udo Bohn – Gesang, Jörg Bohn – Schlagzeug, Martin Gachot – Bass, F-J Ostermann – Gitarre, Selina Hilgert – Gitarre

12:45 Uhr
Lily of the Valley (DE)
Folk-Rock

Folk-Rock

Hauptbühne

Schnelle Folk Rock Songs, rhythmische Dance Songs und wundervolle mehrstimmig gesungene Balladen – Lieder voller Kraft, Leidenschaft und Freude. Die drei Schwestern Dani, Anke und Lily Kaul und Schlagzeugerin Uta Wagner waren viel auf Tour, in Europa und bis Afrika, haben viele live Konzerte gespielt, waren in mehreren Fernseh- und Radiosendern zu Gast u. a. ZDF und Radio Maputo Mosambik und haben drei CDs veröffentlicht. Ihr erstes Musikvideo von dem Publikumslieblings-Song Baba Yaga wurde von Anke Engelke im Fernsehen anmoderiert.

Sie haben zum grössten Teil ihre Wurzeln im Hunsrück, hatten in Idar-Oberstein ihren ersten Auftritt, ihre ersten Festivals auf der Lott und dem Hunsrück Open Air gespielt, danach ging es jedes Wochenende quer durch das Land zu Konzerten.

Mit ihren Instrumenten, 12- und 6-saitige Gitarre, Bass, Schlagzeug, Akkordeon, Querflöte, Blockflöte, Cajon, Djembe und mit tänzerischen Showeinlagen von Lily, der Namensgeberin – Bauchtanz und Tribal- Dance, nehmen die Musikerinnen ihr Publikum mit, auf eine musikalische Reise … eine Reise durch das Leben, mit Träumen und Sehnsucht, mit Glauben und Liebe, das Leben mit Höhen und Tiefen, Verzweiflung und Hoffnung! Und ganz viel Freude an der Musik!

Polka ,Balkan, Irland, Orient, südamerikanische Rhythmen, skandinavische langsame Melodien und immer wieder ganz viel Rock n Roll. Eine Mischung der Inspiration für die selbstgeschriebenen und selbstkomponierten LILY OF THE VALLEY Songs.

13:30 Uhr
Anne Feenstra Band (NL)
Singer | Songwriter

Singer | Songwriter

Hauptbühne

Hämorriden, Liebe, Sex, Politik, Religion, Alkohol und Frauen sind die häufigsten Themen in ihren Texten. Eine vierköpfige Band aus Friesland (NL) in Bezug auf Genre irgendwo in der Ecke der Singer-Songwriter-Bands angesiedelt. Seit sieben Jahren haben sie Auftritte in den Niederlanden und Deutschland. Der Sänger singt in seiner Muttersprache weil sein Deutsch so schlecht ist, aber die Musik ist auch, ohne dass man die Texte versteht, interessant genug.

14:15 Uhr
Elektrisch Hildegard (DE)
Rock´n Roll

Rock´n Roll

Hauptbühne

Als kleines »Hildchen« irgendwo im Hunsrück geboren entwickelte sich die Hildegard bis zu ihrer Pubertät vollkommen unauffällig. Doch dann hat sie der (musikalische) Schlag getroffen und fortan war sie wie elektrisiert. Seither spielt sie nur noch Rock n Roll – die ELEKTRISCH HILDEGARD.

Selbst ist sie allerdings etwas schüchtern. Manche bezeichnen sie auch als reines metaphysisches Wesen. Sie zeigt sich also nicht selbst in der Öffentlichkeit. Aus diesem Grund spricht sie durch vier junge Männer zur Rock´n Roll Welt:
Herr Pressniggel – Ölbert – Goxe – Michi = die ELEKTRISCH HILDEGARD!

15:00 Uhr
Lott-Special (DE)
Genreübergreifend

Genreübergreifend

Hauptbühne

                                                     Überraschung!    🙂

15:45 Uhr
Shit Shakers (DE)
Rock´n Roll-abilly | Ska | Jazz

Rock´n Roll-abilly | Ska | Jazz

Hauptbühne

Was braucht man für eine gute Party? Nicht viel: Einen Kontrabass, ein Stehschlagzeug, eine Gitarre, ein paar Bläser und eine Mundharmonika. Das sind die Shit Shakers, die zusammen mit den Shit Horns Rock`n Roll-abilly-Ska-Jazz direkt aus dem Rhein-Main-Delta spielen. Von Memphis bis Mainz, von Chicago bis Kempten – diese Sprache wird überall verstanden und getanzt.

Also: Holt das Tanzbein raus, lasst die schlechte Laune zu Hause und lasst es krachen – alles, was es dazu braucht sind die Shit Shakers & The Shit Horns, drei Akkorde und die Wahrheit.

16:30 Uhr
Crazy Crizzy & The Crizzly Beers (DE)
Rock | Pop | Beat

Rock | Pop | Beat

Hauptbühne

So wie im letzten Jahr? Oder vorletzten? Oder vorvorvorvorvorvor…….letztem Jahr? So wie jedes Jahr! Genau genommen seit 1994 sorgen Crazyman, Käpt’n, Ratte, Giraffe, Fips der Finger, Kanne und Matthäus traditionell für das musikalische Finale auf der Lott-Bühne. Mit ihren erstaunlich homogenen Interpretationen von 60er und 70er Jahre – Klassikern und ihren verbalen Kapriolen sind CRAZY CRIZZY & THE CRIZZLY BEERS für viele Festivalbesucher das unbestreitbare Highlight zum Abschluss des Festivals. CCCB – Cool. Charismatisch. Charmant. Beindruckend!